8 Jun 2013 - 00, Stuttgart, Germany

House & Disco

Vakula (Leleka / Ukraine)

Support: Duke, Walker & Zhenja

Neue Veranstalter im mono: Drei Musikliebhaber und Veranstalter aus dem Tübinger und Balinger Raum haben sich dabei voll ganz facettenreicher und ehrlicher House- und Disco-Musik verschrieben. Ihre Reihe Heartbeat läuft nun schon seit drei Jahren erfolgreich in Tübingen. Abseits von irgendwelchen Trends bringt das Trio, das auf eine offene Atmosphäre und viel Wodka an der Bar wert legt, mit Adult Instruments eine neue hochqualitative Reihe in die Landeshauptstadt und direkt an den Wilhelmsplatz.

Für die Auftaktveranstaltung hat man mit dem ukrainischen DJ und Produzent Vakula zweifellos einen der originellsten und spannendsten Akteure der heutigen internationalen House-Szene verpflichtet. In den letzten sechs Jahren produziert er eine gigantische Menge von zwei Dutzend ausgezeichneter Releases, darunter auch zwei Alben, allesamt auf so unterschiedlichen renommierten Labels wie Quintessentials, Uzuri, Firecracker, Dekmantel und Shevchenko erschienen. Vakula macht Remixe auf Moodymann, Steve Reich und Jazzanova und seine eigenen Tracks werden wiederum von Deetron, Legowelt und Andre Lodemann geremixt. Außerdem hat er das Label Leleka (was übersetzt „Storch“ heißt) gegründet und bislang vier Releases mit jeweils außerordentlichem filigranem Artwork herausgebracht.

Vakulas Musik ist im klassischen US-House und Disco verwurzelt, ist aber dank vielfältiger Einflüsse und Inspirationsquellen aus Funk, Soul, Afro & Jazz und nicht zuletzt slawischer Folklore immer sehr facettenreich und überraschend. Dass Vakula der Mann der Stunde ist, beweist auch das Interesse solcher Musikressourcen wie Boiler Room und Resident Advisor, für die er in den letzten Monaten viel beachtete DJ-Sets aus überwiegend eigenen Produktionen ablieferte.

www.soundcloud.com/vakula www.facebook.com/pages/Vakula/111080752247139

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.